Die neuen Haken: WhatsApp zeigt an, ob und wann eine Nachricht gelesen wurde

von

Mit einem neuen serverseitigen Update zeigt WhatsApp jetzt an, ob eine Nachricht gelesen wurde.
Denn bisher wurden die beiden Haken immer mit genau diesem Status verwechselt.

WhatsApp: Nachrichtendetails
Bisher zeigte WhatsApp drei verschiedene Status an. Jetzt kommt ein neuer hinzu.

  • Eine Uhr: Die Nachricht wurde noch nicht versendet.
  • Ein grauer Haken: Die Nachricht wurde an den WhatsApp-Server gesendet.
  • Zwei graue Haken: Die Nachricht wurde an das Empfängergerät gesendet. Dieser Status wird nur in Einzelchats angezeigt.
  • Und neu Zwei blaue Haken: Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen. Durch das swipen nach links auf der Blase können die Nachrichtendetails angezeigt werden. Dort werden dann Sende- und Lesezeitpunkt angezeigt.

WhatsApp weiter unsicher

Weiterhin hat WhatsApp nichts an der Sicherheit des Protokolls gearbeitet. Insbesondere gibt es noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Daher ist es definitiv empfehlenswert auf einen Messenger zu wechseln, der dies anbietet.
Hier wäre aus meiner Sicht Threema sehr zu empfehlen. Der Hersteller dieses Messengers sitzt in der Schweiz. Die Threema-IDs können über Synchronisierung oder am sichersten über das Abfotografieren von QR Codes geteilt werden.
Mehr dazu ist im Artikel Facebook kauft WhatsApp vom Februar zu lesen.